Onlineshop eröffnen

Auf diese 9 Punkte ist im Businessplan zu achten

Sie planen einen Onlineshop zu eröffnen und gründen ein Geschäftsmodell? Dann benötigen Sie einen Businessplan!

Kaum ein anderer Markt kann solche Wachstumsraten aufweisen wie der Bereich E-Commerce. Da ist es als Gründer nur naheliegend, auch einen Onlineshop zu erstellen und sein Glück im E-Commerce-Bereich zu versuchen. Beim Businessplan Onlineshop gibt es verschiedene wichtige Schritte, die Sie berücksichtigen müssen.

Warum Sie einen Businessplan benötigen

Ein Businessplan stellt eine Art Leitfaden dar und weist Ihnen über mehrere Jahre den Weg.

Infografik Businessplan Onlineshop erstellen

  • Sie haben ein klar definiertes Ziel vor Augen
  • Sie haben Ihr Unternehmen im Griff
  • Seien Sie sicher, dass Sie an alles gedacht haben
  • Zahlen, Daten und Fakten statt Bauchgefühl und Blindflug
  • Marketing und Werbung sind aufeinander abgestimmt
  • Bessere Organisation
  • Steuern Sie Ihren Onlineshop optimal durch Planzahlen

Businessplan Onlineshop erstellen – nur wie?

Infografik-w-fragen-businessplanSomit ist die Beantwortung der 5 W-Fragen „wer macht was, wann, wie, warum?“ eine zentrale Ausgangssituation. Und rasch stellt sich das Vorhaben als komplexes Projekt dar, bei dem die Planungsarbeit einen wesentlichen Erfolgsfaktor darstellt.

Mind maps, das Prinzip der Schriftlichkeit und eine Software für Projektarbeit leisten wertvolle Unterstützungsarbeit. Auch sollten externe Erfahrungen einbezogen werden, um teures Lehrgeld zu vermeiden. Sie können also Experten befragen, Berater mit ins Boot holen, recherchieren, einen Kurs zum Bereich Onlineshops belegen, Bücher oder E-Books kaufen und lesen.

Kosten für Shops abschätzen

Aber am Ende des Tages muss das Wirtschaftlichkeitsprinzip eingehalten werden, sprich: „es muss sich rechnen“. Und gerade bei einem Onlineshop geht es rasch um mehr als € 20.000 Investitionsvolumen. Hier kommt der Businessplan für Onlineshops ins Spiel.

Spätestens wenn Sie Unterstützung bei der Finanzierung benötigen und den Weg zur Bank gehen, brauchen Sie einen Nachweis, dass Ihr Projekt auch tragfähig ist. Ein professioneller Businessplan für Ihr Vorhaben zeigt den berühmten roten Faden und auch, ob sich Ihr Projekt lohnt.

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Mit dem Businessplan Onlineshop zum Erfolg – die wichtigsten Bestandteile

Businesspläne sind immer ähnlich aufgebaut. Auch wenn die Erstellung viel Zeit in Anspruch nimmt, so lohnt sie sich dennoch. Das Zusammentragen aller relevanten Fakten ist eine Chance, Schwachstellen und Risiken zu erkennen, bevor Sie sich auf das Abenteuer „Gründen“ einlassen. Unter Umständen bewahrt Sie ein Businessplan vorm Scheitern. Erfahren Sie ausführlich, was alles in einem Businessplan ausgearbeitet werden muss.

Businessplan erstellen lassen - Wir unterstützen Sie gerne!

  • Geschäftsidee
  • Unternehmensprofil
  • Zielgruppe
  • Wettbewerbsanalyse
  • Marketing-Strategie
  • Organisation/ Struktur
  • Kapital- und Finanzplanung
  • SWOT-Analyse (Chancen und Risiken)

Download Infografik “10 Dinge, die in jeden Businessplan gehören”

9 Punkte, die im Businessplan für einen Onlineshop wichtig sind

Businessplan Onlineshop >> Strukturiert zum Erfolg >> 9 wichtige Punkte für Onlineshops

Was unterscheidet einen Businessplan von einem Businessplan für einen Onlineshop? Wir haben 9 Punkte zusammengefasst, die Sie besonders bei der Gründung und Eröffnung eines Onlineshops zusätzlich zu den oben angeführten Punkten beachten müssen:

1. IT & Wartung

Die Kosten spielen bei einem Onlineshop genauso eine große Rolle wie bei jedem anderen Gründungsvorhaben. Auch wenn die Kosten auf den ersten Blick niedriger erscheinen weil es sich um keinen typischen Verkaufsraum handelt für den Miete bezahlt werden muss, so fallen für den Onlineshop regelmäßige Ausgaben für IT und Logistik an.

2. Laufende Kosten

Es ist nicht mit einem Startkapital getan. Bedenken Sie bei der Kostenaufstellung auch die laufenden Gebühren für die Betreuung, SEO-Optimierung und Wartung des Shops. Das geht ins Geld!

3. Logistik

Vergessen Sie die Logistik nicht, wenn Ihr Shop wächst. Alternativ können Sie auch überlegen, über eBay oder Amazon zu verkaufen.

4. Shopsystem & Software

Führen Sie im Businessplan auch an, welches Shopsystem Sie verwenden wollen. Dafür ist es notwendig, dass Sie sich um Vorfeld über die unterschiedlichen Möglichkeiten informieren und überlegen, was Ihr Shop können soll. Lassen Sie sich bei diesem Schritt von Experten für Onlineshops unterstützen. Seien Sie bei vermeintlich kostenloses Shopsystemen vorsichtig: Oft können diese nur die Basics – entscheidende Komponenten für die Suchmaschinenoptimierung müssen teuer zugekauft werden.

5. Ihr USP

Gerade für einen neuen Shop gilt das Alleinstellungsmerkmal bzw. die passende Nische zu finden. Weshalb soll ein Onlineshop-Besucher bei Ihnen kaufen und nicht bei der Konkurrenz? Was ist oder sind die USP des Geschäftsmodells? Was unterscheidet Ihre Produkte von anderen? Wie können Sie sich mit Marketing und Werbung abheben? Wer sind Ihre Kunden und wie erreichen Sie diese? Lässt sich Ihr Produkt überhaupt verkaufen, sprich: Ist die Nachfrage da? Der USP (Inhalt, Ausmaß, Zeitbezug) ist im Businessplan darzustellen und ein strategisch zentrales Element des gesamten Projektes.

6. Internet-Marketing & Google

Gerade im Onlinehandel gilt: Was nützt der schönste Onlineshop, wenn ihn keiner findet. Im Bereich Internet-Marketing und Werbung ist vorab zielgruppenbezogen das geeignete Marketingmix zu definieren und zu budgetieren. Eine SEO für einen Onlineshop ist z.B. im ersten Jahr mit nicht unter € 10.000 anzusetzen, ein SEA Budget mit nicht unter € 12.000,- . Hier sind Personal- oder Agenturkosten richtig zu budgetieren.

Früher hieß es „wer nicht wirbt der stirbt“ – für einen Internet-Shop heißt es „Gefunden werden bei Google!“ Neben SEO & SEA sind nach und nach Social Media und PR ein Thema, das Mühe, Schweiß und Geld kostet. Auch hier sollte nicht auf Basis eines „billigen“ geringfügigen Beschäftigten geplant werden, sondern eben professionell. Um diese Ziele zu erreichen, müssen Sie Ihre Produkte und Zielgruppe genau kennen – „Stichwort: Buyer Persona“. Führen Sie im Businessplan aus, wie Sie Ihre Kunden erreichen wollen, welche Marketingkanäle (Google Adwords, Facebook, Instagram, Blogger Relations etc.) Sie benutzen, wie hoch Ihre Ausgaben für Neu-Kunden sind und mit welcher Conversion-Rate Sie rechnen.

7. Kundenbindung

Führen Sie aus, wie Sie strategisch einen Kunden langfristig binden wollen und schätzen Sie den Customer Lifetime Value ein.

8. e-Commerce & Recht

Um Ihren Businessplan professionell zu gestalten, erläutern Sie auch rechtliche Aspekte des e-Commerce für einen Webshop. Wenn an Endverbraucher verkauft wird (B2C Geschäfte) sind das Fern- und Auswärtsgeschäfte-Gesetz (FAGG) und das Konsumentenschutzgesetz zu beachten.

9. Design & Gestaltung

Ein wichtiger Aspekt des Businessplans für Shops ist die Gestaltung mit Blick auf Design, die Darstellung Ihrer Produkte und die technische Ausstattung von Shops.Diese wird sich durch die Entscheidung für ein Shop-System ergeben.

 

Onlineshop eröffnen: Beispiel für einen Businessplan

Das war nun alles viel Theorie – sie ist aber die Grundlage für Ihren Erfolg. Das Thema Businessplan ist eines, dem Sie viel Zeit widmen sollten, wenn Sie bereit sind, einen Shop zu gründen. Seien Sie so sicher, dass Sie nicht das Ziel aus den Augen verlieren.

Mag. Daniel Spornitz
Mag. Daniel Spornitz
CEO Einsatz-Agentur

Weil jedes Vorhaben, jedes Produkt und jeder Webshop anders ist, gibt es kein Beispiel, das sich auf alle Geschäftsmodelle umlegen lässt. Ihre Produkte, Ihre Kunden, Ihre Idee und Ihr Shop sind so individuell wie Sie.Sparen Sie Zeit und Kosten beim Erstellen eines Businessplans für einen Webshop. Wie? Beauftragen Sie einen Profi!

Machen Sie es richtig!

Ob nun in der Planungsphase oder ganz konkret um mögliches Lehrgeld zu sparen haben Sie die Möglichkeit mit einem Marketingberater im Vorfeld offene Fragen zu klären.  Oder Sie lassen sich den Businessplan für einen Onlineshop erstellen.

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Rufen Sie uns an, wir freuen uns auf Ihre Anfrage.  Wir wollen Ihnen nicht nur etwas verkaufen, sondern Kunden gewinnen und Ihre Kosten senken.

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